Drei Bücher, die meinen Blick auf Kirche und Evangelisation verändert haben

Nach meiner Priesterweihe war ich mehrere Jahre als Missionar unterwegs – hauptsächlich um katholische Familien in Österreich zu besuchen und Katechesen zu geben.

Dabei wurde mir immer klarer, dass es nötig war „rauszugehen“ und neue Menschen mit Jesus in Berührung zu bringen. Diese drei Bücher haben mir ganz wesentlich geholfen, diese Sendung als auch die Wichtigkeit einer lokalen Pfarrgemeinde neu und tiefer zu verstehen:

1. Kirche mit Vision (von Rick Warren)

Rick Warren hat tausende von Kirchen und Pfarren inspiriert, sich neu und missionarisch auszurichten. In diesem Buch beleuchtet er die fünf Aspekte des Auftrags Jesu (doppeltes Gebot der Liebe + dreifacher großer Missionsauftrag) an seine Jünger: (1) anbeten, (2) dienen, (3) teilhaben, (4) wachsen, (5) hinausgehen. Die Zusammenfassung ist zwar gut – aber am besten ist doch immer das Buch selber: mir hat es geholfen, die Wichtigkeit von Vision und Mission zu erkennen und für unsere Pfarre umzusetzen.

2. Rebuilt (Michael White & Tom Corcoran)

Die Geschichte der amerikanischen Pfarre Nativity in Timonium/Baltimore ist äußerst spannend: Wie haben es Pfarrer White und seine rechte Hand Tom Corcoran geschafft, Gläubige aufrütteln, Verlorene zu erreichen, und der Kirche vor Ort wieder Bedeutung zu geben? Wesentlich dabei war die Erkenntnis, dass der „Sonntag“ das Kernstück für eine umfassende Erneuerung in der Pfarre sein musste. Ich selbst greife immer wieder auf die Rebuilt-Ressourcen zurück, um besser zu predigen, unsere Willkommenskultur zu überdenken, die Familiensonntage zu gestalten.

3. Divine Renovation (James Mallon)

Auch die Erlebnisse dieses kanadischen Pfarrers in seiner Gemeinde St. Benedict in Halifax / Nova Scotia – interessanterweise parallel, aber in vielem sehr ähnlich zu Rebuilt – sprechen für sich: Wie kann man es schaffen, eine kath. Pfarre durch Alpha von der „Bewahrung“ in die „Mission“ zu bringen? Die Erfahrungen von Fr. Mallon, auch die Fehler die sie (oder dementsprechend Fr. White in Baltimore) gemacht haben, waren augenöffnend für mich. Fr. Mallon gibt vor allem auch eine super theologische Herführung und Neuinterpretation unseres missionarischen Auftrags als katholische Kirche des 21. Jahrhunderts. Absolute Leseempfehlung!

Alle drei dieser Bücher kommen mittlerweile jeweils mit mehreren begleitenden Büchern, Anleitungen und Online-Ressourcen daher. Ich kann alles davon sehr empfehlen, besonders wenn man wirklich interessiert ist, seine Pfarre oder Gemeinde auf Jüngerschaft und Mission neu auszurichten!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert